VORSCHAU Die nächste Ausgabe der ZTM erscheint am 14.06.2024 g n u n r o H © i m K © i k p e e r f © TECHNIK ANWENDERBERICHT LABORFÜHRUNG Digitales Backward-Planning in der Praxis Bei dieser Art der Planung steht das restaurative Behandlungsziel bereits vor Therapiebeginn fest. Die Herausforderung besteht da- rin, nicht nur ästhetisch orientiert vorzugehen, sondern auch die dynamische Okklusion und die in- dividuelle Funktion des Patienten zu berücksichtigen. Ein Fallbeispiel stellt die Vorgehensweise dar. Restauration im ästhetischen Bereich mit Zirkoniumdioxid Bei diesem Fallbeispiel wird der Fall einer Patientin vorgestellt, die trotz ihres relativ jungen Alters bereits eine starke Abnutzung an den Zäh- nen aufwies. Nach einer mehrmo- natigen kieferorthopädischen Behand- lung erhielt sie natürlich wirkende Kronen aus Zirkonoxid, die ihrer In- dividualität und Gesichtsmorpholo- gie entsprach. Der Weg ins nachhaltige Dentallabor Ein digitaler Workflow spart Zeit und Material und ist nachhaltiger als analoges Arbeiten. Wo weniger Abformmaterial und Gips eingekauft und entsorgt werden muss, wo re- mote gearbeitet werden kann und Abholfahrten mit dem Pkw entfallen, entstehen weniger Treibhausgas- Emissionen. Doch es gibt noch mehr Wege zur Umweltfreundlichkeit. Impressum »ZTM«, ZAHNTECHNIK MAGAZIN www.ztm-aktuell.de, www.facebook.com/zahntechnik.magazin/ Anzeigenverkauf Heike Möller, Tel.: 07433 952-356, E-Mail: heike.moeller@spitta.de Spitta GmbH, Ammonitenstraße 1, 72336 Balingen, Postfach 10 09 63, 72309 Balingen, Tel.: 07433 952-0, Fax: 07433 952-111 Chefredaktion Prof. Dr. Peter Pospiech E-Mail: peter.pospiech@spitta.de Redaktion Ramona Dreher Tel.: 07433 952-421 E-Mail: Ramona.Dreher@spitta.de Online-Redaktion Claudia Mastnak Tel.: 07433 952-302 E-Mail: Claudia.Mastnak@spitta.de Ständige Mitarbeit Dr. Antje Merz-Schönpflug Redaktionsbeirat ZT F. Bußmeier, ZTM J. Freitag, Prof. Dr. S. Hahnel, ZTM W. Hebendanz, PD Dr. D. Hellmann, Dr. U. Mahlke, A. Mühlhäuser, Prof. Dr. M. Rosentritt, ZTM S. Sander, ZTM M. Schenk, ZTM C. Schumann, ZT J. Schweiger (M.Sc), ZTM P. Streifeneder-Mengele, ZTM C. Weber Anzeigenleitung Josefa Seydler, Tel.: 07433 952-171, E-Mail: josefa.seydler@spitta.de Anzeigenservice/Aboverwaltung Gundula Schwaner, Tel.: 07433 952-325 E-Mail: gundula.schwaner@spitta.de Bezugsmöglichkeiten Bestellungen nehmen der Verlag und alle Buchhandlungen im In- und Ausland entgegen. Sollte die Fachzeitschrift aus Gründen, die nicht vom Verlag zu vertreten sind, nicht geliefert werden können, besteht kein Anspruch auf Nachlieferung oder Erstattung vorausbezahlter Bezugsgelder. Leserhinweis/Datenschutz Ihre dem Verlag vorliegenden Adressdaten werden unter strikter Einhaltung der Datenschutzvorschriften gespeichert, zur internen Weiterverarbeitung und für verlagseigene Werbezwecke genutzt. Fremdunternehmen werden Ihre Adressdaten zur Aussendung interessanter Informationen zur Verfügung gestellt. Sofern Sie die Speicherung und/ oder Weitergabe Ihrer Adressdaten nicht wünschen, so teilen Sie uns dies bitte schriftlich an die Verlagsadresse oder per E-Mail an datenschutz@spitta.de mit. Urheber und Verlagsrecht Für unverlangt eingesendete Manuskripte, Abbildungen und Bücher übernimmt die Redaktion keine Haftung. Mit Annahme eines eingereichten Manuskriptes gehen das Recht der Veröffentlichung sowie die Rechte zur Übersetzung, zur Vergabe von Nachdruckrechten, zur elektronischen Speicherung in Datenbanken oder Internet, zur Herstellung von Sonderdrucken, Fotokopien und Mikrokopien an den Verlag über. Jede Verwertung außerhalb der durch das Urheberrechtsgesetz festgelegten Grenzen ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig. Alle in dieser Veröffentlichung enthaltenen Angaben, Ergebnissen usw. wurden von den Autoren nach bestem Wissen erstellt und von ihnen und dem Verlag mit größtmöglicher Sorgfalt überprüft. Gleichwohl sind inhaltliche Fehler nicht vollständig auszuschließen. Daher erfolgen alle Angaben ohne jegliche Verpflichtung oder Garantie des Verlages oder der Autoren. Sie garantieren oder haften nicht für etwaige inhaltliche Unrichtigkeiten (Produkthaftungsaus- schluss). Mit anderen als redaktionseigenen Signa oder mit Verfassernamen gezeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, die der Meinung der Redaktion nicht zu entsprechen braucht. Gekennzeichnete Sonderteile liegen außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Redaktionelle Hinweise Unter der Rubrik „Produkt-Highlight“ veröffentlichte Artikel wurden mit freundlicher Unterstützung der Dentalindustrie erstellt; die Firmenbezeichnung ist im Beitrag ersichtlich. Die im Text genannten Präparate und Bezeichnungen sind zum Teil patent- und urheberrechtlich geschützt. Aus dem Fehlen eines besonderen Hinweises bzw. des Zeichens ® oder TM darf nicht geschlossen werden, dass kein Schutz besteht. Bezug 6. Ausgaben jährlich, ISSN 1433-6197, Jahresabonnement 50 Euro zzgl. MwSt. Satz B2H Werbeagentur 91058 Erlangen www.b2h-werbeagentur.de Druck, Verarbeitung, Versand F&W MEDIENCENTER, Kienberg